Die KSK Tübingen baut eine neue Regionaldirektion in Rottenburg

 

Vorstandsmitglied Hans Lamparter begrüßte die mehr als 100 anwesenden Gäste mit einer launigen Rede.

Danach sprachen Fabrizio Fiorilla, Regionaldirektor Rottenburg der Kreissparkasse Tübingen, Oberbürgermeister Stephan Neher, Landrat Joachim Walter und Architekt Florian Danner Grußworte.

In dem neuen dreigeschossigen Gebäude werden außer der Kreissparkasse (1.156 m²) auch die AOK Baden-Württemberg (446 m²) und der Bio-Supermarkt „Biofritz“ (753 m²) einziehen.

Das Gelände wird auch „Bermuda-Areal“ genannt. Nicht, weil dort Schiffe oder Geld verschwinden, sondern in Erinnerung an eine „echte“ Kneipe desselben Namens.

Den Richtspruch sprach Polier Stefan Massnick von der Firma Brodbeck. Er endete mit: „… Ich trinke auf Bauherrschaft, Planer und Meister, und auf alle guten treuen Geister, welche dieses Werk vereinte. Nun fahr hin, du Glas zum Grunde, geweiht sei dieser Bau zur Stunde!“ Danach leerte er ein großes Glas Rotwein und zerschmetterte es dann auf dem Grundstein, wie es sich gehört.