größter Fan

Unser größter Fan – Leon aus Pfullingen

Die Faszination Baustelle ist uns nicht unbekannt – vor allem die riesigen Baustellenfahrzeuge und „harten Jungs“ sorgen bei den Kleinen für große Augen. So auch bei dem achtjährigen Leon aus Pfullingen, der „seine“ Baustelle und „seine“ Männer von der ersten Minute an unter Beobachtung hatte.

Bereits morgens beim ersten Augenaufschlag und beim kleinsten Geräusch auf der Baustelle wurde aus dem Fenster geblickt und selbstverständlich war vor und nach der Schule eine Baustellenbegehung angesagt. Schnell war Leon bei unserer Kolonne bekannt und Polier Christian Neudenberger hat ihm sogar seine Baustellenverantwortung übertragen – somit wurde Leon jedes Mal von allen nur noch mit „Kapo“ begrüßt.

Schlechtwetter war tragisch, denn dann konnte nur vom Fenster aus die Baustelle geführt werden. Von der ganzen Mannschaft wurde er bestens dafür ausgestattet und mit Geschenken überhäuft.
Leons Glück war vollkommen, wenn er bei seinem Lieblingsbaggerfahrer Peter Göhner freitagnachmittags mega stolz die Schaufel schwingen durfte und dabei seine zwei kleinen Teddys fest im Griff hatte. Deshalb haben wir ihm zur Erinnerung an uns einen Riesen-Teddy im Brodbeck-Shirt geschenkt.

Doch was auf unserer Baustelle in Pfullingen noch passierte, ist weitaus mehr als Kinderschwärmerei.
Anfangs war die größte Sorge der Mutter, wie sie trotz aufgerissener Straße die täglichen Schul- und Arztbesuche mit ihrem Sohn bewältigen soll, denn Leon ist an der Stoffwechselkrankheit Mitochondriopathie erkrankt und somit auf den Rollstuhl angewiesen. Bereits vor der Maßnahme wurde ihr die Angst von unserem Bauleiter Steffen Bauer genommen. Aber was dann passierte, übertraf all ihre Vorstellungen: Ganz selbstverständlich wurde ihr geholfen, man hat Platz gemacht und tatkräftig mit angepackt. Nicht nur aus Dankbarkeit heraus haben Mutter und auch Oma des kleinen Leon die Mannschaft mit Kaffee und sonstigen Leckereien im Carport verwöhnt.
Dabei sind richtige Freundschaften entstanden. Auch Baggerfahrer Herbert Lotterer hat mehrfach betont, dass er in seinen langen Berufsjahren noch nie so viel Herzlichkeit erlebt hat.

Schön zu sehen, dass es so ein Miteinander noch gibt.